Respekt macht Schule

Workshops, Projektwochen und Studientage für Schülerinnen und Schüler und pädagogische Fachkräfte mit Respekt-Trainerin Yvonne Katz

Keynote Speakerin Yvonne Katz NRW

Mit Respekt zum WIR-Gefühl

Respekt macht Schule.
Ein Projekt für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler.

Alle wünschen sich mehr Respekt!
Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern.
Kinder und Jugendliche von den Erwachsenen.
Und sowieso alle untereinander.

Mangelnder Respekt ist der größte Fallstrick für einen positiven und konstruktiven Schulalltag.
Ein respektvolles Miteinander hingegen fördert eine positive Lernumgebung, in der Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Lehrkräfte sich sicher und unterstützt fühlen.
Dies wirkt sich unmittelbar positiv auf die Leistung, das Engagement und die Motivation aller Beteiligten aus.

Ich möchte das Thema Respekt an den Schulen etablieren und bin Ihre Sparringspartnerin auf dem Weg zu einem wertschätzenden Miteinander auf allen Ebenen.

Sprechen wir einfach mal über die Möglichkeiten!

Respekt-Projekte in der Schule bringen uns dem WIR und der Gemeinschaft wieder ein Stück näher und bereiten einen fruchtbaren Boden für eine Gesellschaft des konstruktiven und wertschätzenden Miteinanders – und dies weit über die Grenzen der Schule hinaus!

Respekt macht Schule

Was können Respekt-Projekte bewirken?

Stärkung des Zusammenhalts der Schülerinnen und Schüler im Klassenverband

Verbesserung des Schulklimas – und somit auch des Lernklimas!

Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen wie Wertschätzung, Empathie, Toleranz, Rücksichtnahme

Steigerung der Selbstachtung und Selbstwirksamkeit als Basis für ein wertschätzendes Miteinander
(Respektvoller Umgang mit sich selbst und untereinander)

Resilienzförderung

Verbesserung der Teamfähigkeit

Konfliktvermeidung, Konfliktfähigkeit, Konfliktlösung

Befähigung, Diskussionen, Debatten, Diskurse und Dialoge wertschätzend und somit konstruktiv zu führen

Mit Respekt zum WIR-Gefühl

Respekt kann man lernen. DAs Werkzeug ist Respektvolle Komunikation.

Die Möglichkeiten eines
Respekt-Trainings:

Im Rahmen von Studientagen oder Sonderprojekten erfolgt eine grundlegende Heranführung der Lehrkräfte an das Thema Respekt und respektvolle Kommunikation als Basis für ein konstruktives Miteinander auf allen Ebenen

Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Thematik im Rahmen von Projektwochen oder Sonderprojekten. Ohne erhobenen Zeigefinger. Sondern durch Selbstreflektion und Aha-Momente.

Schülerinnen und Schüler bekommen frühzeitig ein gesundes Bewusstsein darüber, was Respekt bedeutet, wie er wirkt und auch darüber, was Respektlosigkeit bewirken kann.

Lehrkräfte machen dieselben Erfahrungen und erhalten zugleich ein Paket an Impulsen und Ideen, wie ein respektvolles Miteinander an der Schule gefördert werden kann.

Wir finden Wege, wie wir uns ein respektvolles Umfeld schaffen und wir lernen auch ein paar Tricks, mit denen wir uns vor Respektlosigkeiten von außen schützen können. Das gilt für Schülerinnen und Schüler gleichermaßen wie für die Lehrkräfte.

Durch spannende und unterhaltsame Übungen verbessern sich die Fähigkeiten im respektvollen Miteinander

Gehen wir‘s an?

Mit Respekt zum WIR-Gefühl: Respekt macht Schule

Ich freue mich auf unser Kennenlernen und werde mich umgehend persönlich bei Ihnen melden!

DSGVO*