
Kundenbindung | Serviceorientierung | Empathie Als ERfolgstool
Ein Impuls für Führung, Vertrieb, Verkauf & HR
Erfolgsfaktor Service: Mit Empathie zu Kundenbegeisterung und Teamspirit
Ich liebe richtig guten Kundenservice!
So ein echtes Einkaufserlebnis macht mich richtig glücklich! Ich erzähle begeistert davon weiter.
Und ich komme wieder!
Kennen Sie das?
Man betritt ein Geschäft oder hat Kontakt zu einem Unternehmen – und spürt sofort:
Hier kümmert sich jemand wirklich um mich!
Nicht nur aus Pflichtgefühl, sondern aus ehrlichem Interesse.
Da geht bei mir nicht nur das Herz, sondern auch die Brieftasche auf…
Wer seinen Job so gut macht und bei mir ein Ganzkörpergrinsen bewirkt, der soll auch gutes Geld damit verdienen!
Ja, ich bin da sehr leicht um den Finger zu wickeln… Das können Sie sich schon mal merken, sollten wir jemals miteinander verhandeln ;o)
Wenn wir spüren, dass sich jemand ehrlich um uns kümmert, entsteht ganz automatisch der Wunsch, etwas zurückzugeben – Vertrauen, Engagement, Kooperation.
Diese einfache menschliche Dynamik wirkt überall: im Kundenkontakt, im Verkauf – und auch in Führung und Zusammenarbeit.
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Praxisbeispiel: Kundenservice mit Begeisterung
Ich möchte ein kleines Beispiel teilen, das mich nachhaltig beeindruckt hat:
Es war noch zu Corona-Zeiten, da war ich mit meinem Sohn im LEGO Store – Köln Hohe Straße – mitten auf der Touristenmeile!
Meine Erwartungen: zu viele Menschen, überforderte Kinder, gestresste Mitarbeitende, viel laut und viel bunt… Wir kamen also dort an und sahen von fern schon eine Warteschlange vor der Tür. Auch das noch!
Doch es war ganz anders, als ich es erwartet hatte:
Die Stimmung in der Schlange war richtig gut – gelöst und entspannt, niemand machte Stress. Und das lag an der jungen Frau an der Tür, die sichtlich Spaß an ihrer Aufgabe hatte!
Eigentlich war es ihr Job, die Schlange zu koordinieren und den Besucherstrom zu regeln. Das kann man ja so oder so machen – Sie wissen, was ich meine, oder?
Sie aber begegnete jeder einzelnen Person mit Herzlichkeit und auf Augenhöhe – sprach mit jeder und jedem, als würde sie Freund*innen begrüßen:
„Wie schön, dass Du da bist! Worauf freust Du Dich am meisten? Bist du eher der Technik-Typ oder magst Du lieber Star Wars? Gleich bist Du an der Reihe!“
Mein Sohn strahlte – und ich auch.
Diese junge Dame war einfach eine richtig gute Gastgeberin!
Im Shop selbst ging es genauso weiter – das war kein Einkauf, das war ein Erlebnis!
Und ja, wir haben viel gekauft und viel Geld ausgegeben. Und das sehr gerne.
Doch wo kommt diese immense Wirkung her?
Ganz einfach:
Weil hier ein menschliches Grundbedürfnis angesprochen wird: das Bedürfnis nach Fürsorge. Nach echter Zuwendung. Nach dem Gefühl, gesehen und gemeint zu sein. Für einen Moment im Mittelpunkt zu stehen. Verbundenheit zu spüren. Gerade im sonst oft so sachlich geprägten Businessalltag.
Wenn wir das spüren – auch nur für einen kurzen Moment – entsteht das Fundament für Vertrauen. Für Kaufbereitschaft. Für Zusammenarbeit.
Vertrauen entsteht nicht durch Verkaufsrhetorik – sondern durch ehrliche Zuwendung.
Genau hier beginnt emotionale Kundenbindung.
Im Vertrieb ist es ein alter Trick, vermeintlich empathisch aufzutreten – oft mit dem Ziel, schneller zum Abschluss zu kommen. Doch: Falsche Fürsorge fliegt auf. Immer. Sie wirkt künstlich, aufgesetzt, oft sogar unangenehm.
Die gute Nachricht:
Die Fähigkeit zu echter Fürsorge ist bei uns allen „ab Werk“ eingebaut.
Wir müssen sie nur (wieder) aktivieren – auch und gerade im Business-Kontext.
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Herzlichkeit ist kein Soft Skill –
Herzlichkeit rechnet sich!
Service-Mindset im Team fördern
Wer KundInnen, Mitarbeitenden oder GeschäftspartnerInnen mit echtem Interesse und Empathie begegnet – und ihnen das Gefühl gibt: „Jemand kümmert sich um mich“ – gewinnt. Nicht nur Aufträge. Sondern Vertrauen, Loyalität, Kooperation. So entstehen tragfähige Verbindungen!
Eine serviceorientierte Haltung verändert nicht nur Verkaufsgespräche.
Sie verändert Teams, Zusammenarbeit – und Unternehmenskulturen.
Es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und echtes Miteinander zu fördern.
Probieren Sie es EINFACH MAL aus.
Sie werden sehen: Das wirkt Wunder!
Es wird nicht nur von Erfolg gekrönt, sondern sorgt auch – gerade im Unternehmen
– für ein sooo viel angenehmeres Arbeiten.
Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg!